Samariterstraße 24

Bewerbung

Die Auswahl der Freiwilligen erfolgt über ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. Der aktuelle Endsendezeitraum ist August 2018 bis September 2019. Viel Spaß bei der Bewerbung und keine Scheu, wir sind ein offener Verein und freuen uns auf Dich!

1. Schriftliche Bewerbung

Wenn du dich von unseren Partnerorganisationen angesprochen fühlst und die in der Stellenausschreibung beschriebenen Voraussetzungen erfüllst, darfst du dich intensiv mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:

• Welche persönlichen Motive begründen mein Interesse?
  • Welche Erwartungen habe ich an die Tätigkeit und das Umfeld während meines Freiwilligendienstes?
  • Bin ich bereit, meine Ansprüche – insbesondere bezüglich meines Lebensstandards – für die Zeit mit weltwärts deutlich herabzusetzen?
  • weltwärts ist als Lerndienst konzipiert – Welche Erfahrungen möchtest du gerne machen und was möchtest du von Ihnen mit zurück nach Deutschland nehmen?

Zur ersten Konfrontation mit den Erfahrungen eines Freiwilligendienstes, aber auch mit kritischen Motivationen empfehlen wir den folgenden Beitrag der ZDF Mediathek:

Abiturienten als Entwicklungshelfer

Nun kannst du dich an das Verfassen der Bewerbung machen. Diese schickst du bitte auf elektronischem Wege an unsere Vereinsmailadresse. Die Zustellung per Post ist nicht erforderlich. Die Bewerbung sollte vollständig auf Englisch erfolgen und wird von uns an die entsprechende Partnerorganisation weiter geleitet. Bitte gib in der Bewerbung zwei von dir favorisierte Einsatzplätze aus unserer Auswahl an und teile uns mit, welcher Einsatzort dir am meisten zusagt. Deine Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes beinhalten:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Lebenslauf (Englisch)
  • Motivationsschreiben (Englisch)
  • Bitte keine! Zeugnisse und Referenzen mitschicken, diese benötigen wir nur auf Anfrage

Aus deinem Motivationsschreiben sollten insbesondere deutlich werden:

• Welche Bereiche der entwicklungspolitischen Projektarbeit sind für dich besonders interessant?
  • Aus welchen Gründen möchtest du am weltwärts Programm mit VUGA teilnehmen?
  • Warum interessierst du dich für eine unserer Stellen und was bringst du dafür mit?
  • Inwieweit können dir hierbei deine bisher gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse dabei hilfreich sein?

Mit weltwärts übernimmst du eine große Verpflichtung: Du musst bereit sein, dich stark für das Projekt zu engagieren und dich in einer dir fremden Umgebung einzuleben und anzupassen. Die Dauer von bis zu 13 Monaten ermöglicht dir einen tiefen und weitreichenden Einblick in das Projekt und das Lebensumfeld, verlangt andererseits jedoch starken Willen/Freude sich auf das Land und deine Arbeit einzulassen, einen großen Grad an Offenheit und zwischenzeitlich sicher auch Durchhaltevermögen.

Die Bewerbung schicke bitte ausschließlich per E-Mail (im Word- oder pdf-Format und mit Betreff: Bewerbung Weltwärts, Vorname Nachname) direkt an freiwillige@verein-vuga.org.

2. Vorauswahl der Freiwilligen

Mit für uns und den Partnerorganisationen interessanten Bewerber_innen führen wir in der Regel ein telefonisches Vorgespräch. Inhalt ist ein beiderseitiges besseres Kennenlernen und Klären offener Fragen.

3. Kennenlerntage

Unsere Favorit_innen laden wir zu einem dreitägigen Seminar ein. Dieses wird mit mindestens zwei unserer verantwortlichen Mitglieder durchgeführt. Hierbei wollen wir uns einen guten persönlichen Eindruck von dir verschaffen, VUGA und die Einsatzstelle etwas genauer vorstellen und ins Gespräch mit dir kommen. Der Ort des Seminars ist wahrscheinlich Berlin. Je nach Aufenthalt unserer Vereinsmitglieder kann es aber auch sein, dass wir den Ort wechseln.

4. Vertragsabschluss

Kurz nach dem persönlichen Gespräch und unserem ersten gegenseitigem Kennenlernen auf den ersten drei Seminartagen im April wirst du die Zu- oder Absage von uns erhalten. Nun musst dich endgültig entscheiden und beide Parteien schließen den Freiwilligenvertrag ab. Er regelt die Aufgaben, Rechte und Pflichten aller Beteiligten. Nach Vertragsabschluss melden wir die_den Freiwillige_n beim weltwärts-Sekretariat an.