Kurzpraktika

Vermittlung von Praktika in Uganda (mind. 6 Monate)

Ihr habt Lust und Energie euch in Uganda zu engagieren? Vuga e.V. bietet euch eine kostenlose Vermittlung von Praktika nach Uganda an. Die einzige Bedingung ist, dass ihr plant, mindestens 6 Monate zu bleiben.

Wir bieten euch:

1. (1) Vorbereitung in Deutschland

• Vermittlung einer ugandischen Einsatzstelle
    • Vermittlung einer Gastfamilie
    • vorbereitendes Treffen mit einem ehemaligen Freiwilligen
    • Kontaktstelle für Fragen
  2. (2) Betreuung in Uganda

• Transport vom Flughafen bei der Anreise
    • Begleitung zum Einsatzort
    • Einführung in die grundlegende Organisation des eigenen Aufenthalts (Internetverbindung, Handy, Vorstellung von Einkaufsmöglichkeiten und medizinischen Versorgungsstellen)
    • Vorstellung in der Einsatzstelle
    • verfügbarer Ansprechpartner vor Ort

Hier findet ihr ein Dokument, welches die groben Richtlinien in den Gastfamilien beschreibt: Für Flugbuchung, Abschluss von Reiseversicherungen oder Ähnliches stehen wir euch gerne beratend zur Seite. Praktikumsbescheinigungen werden von den Einsatzstellen vor Ort ausgestellt.

Bewerbungsverfahren

Als Bewerbung schickt ihr uns bitte ein Motivationsschreiben und euren Lebenslauf auf Englisch zu. Zusätzlich lest euch bitte die verlinkte Broschüre des Berliner Vereins Glokal e.V. durch und schreibt ein kurzes Essay zu dem Thema: „ Ein Freiwilligendienst in Uganda- was sind meine Erwartungen, Vorstellungen und was möchte ich erreichen?“. Behandelt dabei zusätzlich die Frage, wie sich ein solcher Freiwilligendienst entwicklungspolitisch einordnen lässt. Wir werden euch dann zu einem persönlichen Gespräch einladen. Kurze Zeit später bekommt ihr eine Benachrichtigung, ob es eine passende Einsatzstelle für euch gibt. Bitte bewerbt euch mindestens 6 Monate vor eurem gewünschten Abreise- Zeitpunkt.

Welche Kosten fallen an?

• Flugkosten ca. 600 € hin und zurück
  • Impfkosten (individuell)
  • Unterkunft und Verpflegung bei der Gastfamilie ca. 131€ / Monat