Kontakt

VUGA e.V.
Samariterstraße 24
10247 Berlin

freiwillige@verein-vuga.org
sponsored.students@verein-vuga.org

Spendenkonto

VR-Bank Altenburger Land eG /
Deutsche Skatbank

IBAN: DE64 8306 5408 0004 7951 56

BIC: GENODEF1SLR

Inhaber: Vuga e.V.

Mit Vuga weltwärts gehen!


Saskia im Freiwilligendienst Afrika mit Schülerin Esther

Freiwilligendienst in Uganda? Wir nehmen noch Bewerbungen bis zum 30.04.2018 entgegen! Geplanter Entsendezeitraum: August 2018-Sep. 2019 (in Ausnahmefällen ist die Entsendung auch von Sept. 2018 bis Sept. 2019 möglich)

Falls Ihr Interesse an einem Freiwilligendienst mit Vuga habt, lest euch bitte die folgenden Informationen sorgfältig durch und schickt uns eure Bewerbung per Email.

Mit dem weltwärts Frewilligendienst bei Vuga e. V. kannst du dich bis zu 13 Monate ehrenamtlich in einem Projekt in Uganda engagieren. Für dich ist das eine Chance neue Lebenswelten zu entdecken, am kulturellen Leben in Uganda teilzunehmen und dich aktiv in einer Arbeit einbringen zu können. Mit Hilfe von Weltwärts können junge Menschen aus Deutschland Erfahrungen in einem Land des Globalen Südens sammeln und an der vielfältigen Projektarbeit vor Ort teilnehmen. Mit unserem Erfahrungsschatz und unserem Wissen als ehemalige Freiwillige stehen wir dir zur Seite und begleiten dich auf deinem Weg.

Freiwillige im Freiwilligendienst Afrika

weltwärts mit Vuga

Interessierst du dich für globale Zusammenhänge und möchtest deine eigenen Erfahrungen sammeln? Bist du bereit, dich mit deinem Wissen und Fähigkeiten bei einer unserer Partnerorganisationen zu engagieren? (mehr …)

Wie läuft ein Freiwilligendienst mit Vuga jetzt konkret ab? Natürlich macht jede_r seine oder ihre eigenen Erfahrungen. Aber einen guten Eindruck, kann dir schon einmal der Bericht von Jenny vermitteln, die mit uns 2016 bis 2017 in Uganda war.

Was sind die Vorteile bei einem Dienst mit Vuga?

  • Starker Input ehemaliger Freiwilligen, welche die Projekte persönlich kennen
  • Professionelle und bezahlte ugandische Projektkoordinatorin vor Ort
  • Bezahlte Mentorinnen in den Einsatzstellen
  • extra Sprachkurse vor Ort (meistens Luganda)
  • Kostenübernahme der Arbeitsvisa vor Ort
  • Vorbereitungsseminar in Deutschland und(!) in Uganda, zusammen mit den Partnerorganisationen
  • Finanzielle Unterstützung für gemeinsam mit den Partnern erarbeitete und umgesetzte Projekte

 

weltwärts Einsatzstellen

Unsere Partnerprojekte engagieren sich bei der Unterstützung lokaler Gemeinschaften mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt. Zu den Tätigkeitsbereichen von Freiwilligen gehören dabei … (mehr …)

 

Bewerbung für den Freiwilligendienst Ausland des Vuga e.V.

Bewerbung

Um die Qualität unseres Freiwilligendienstes sicherzustellen, gibt es ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren mit dem Ziel, sich schon vor dem Freiwilligendienst gegenseitig besser kennen zu lernen.
(mehr …)

Pädagogische Begleitung im Freiwilligendienst Afrika

Pädagogische Begleitung und Vorbereitung

Teil des Freiwilligendienstes ist eine umfassende Begleitung der Freiwilligen. In mehreren Vor-, Zwischen- und Nachbereitungsseminaren arbeiten wir zusammen an unserem Verständnis globaler Beziehungen und einer bestmöglichen Begleitung für alle Beteiligten. Dafür werden wir zusammen insgesamt 12 Vorbereitunsgseminare gestalten.