Contact

VUGA e.V.
Samariterstra├če 24
10247 Berlin

freiwillige@verein-vuga.org
sponsored.students@verein-vuga.org

Bank Account

VR-Bank Altenburger Land eG /
Deutsche Skatbank

IBAN: DE64 8306 5408 0004 7951 56

BIC: GENODEF1SLR

Inhaber: Vuga e.V.

Idea


Vuga mainly supports non-profit projects in Uganda, which serve the purpose of promoting education and development work.

People all over the world have ideas and develop concepts. But the implementation of their project ideas is often restricted by structural and financial circumstances. Vuga would like to support people, who have initiative and ideas. Anyone who is in contact with the society can submit an application for funding his or her project. The boards of directors then vote as to whether the financial support of the project is reasonable and, depending on the financial situation of the club, possible.

In general, we are convinced that it makes more rather sense to support local ideas and local projects to act from their own perspective than to try to implement foreign concepts. For this reason, it is important for Vuga to foster individual initiative. We want to build a wide network of motivated people, who want to contribute to their environment, and use the network to share resources and experiences. We see this as a main basis for the sustainability of projects .

Check it out by yourself: on our website you will find the project reports , the status of ongoing projects , and a final report on the success or failure of a project. So you always have an overview and we can work together with our project partners and donors to maintain sustainable and meaningful projects. Since the club was just founded and is still very young this list is very short, but we hope with time and with a lot of support and good work we will be able to put some more and more on the list!

If you want to realize your own project fill out the form for project application and send it to us per Mail.

Kontakt

VUGA e.V.
Schreinerstr. 3
10247 Berlin

freiwillige@verein-vuga.org
sponsored.students@verein-vuga.org

Spendenkonto

VR-Bank Altenburger Land eG /
Deutsche Skatbank

IBAN: DE64 8306 5408 0004 7951 56

BIC: GENODEF1SLR

Inhaber: Vuga e.V.

Konzept


Kreative & Lokale Ideen unterstützen

Vuga e.V. unterstützt vorwiegend in Uganda gemeinnützige Projekte, die dem Zweck der Bildungsförderung und der Entwicklungsarbeit dienen.

Menschen überall auf der Welt haben Ideen und entwickeln Konzepte. Die Umsetzung ihrer Projektideen kann manchen Menschen allerdings erschwert werden, beispielsweise durch gesellschaftliche oder finanzielle Umstände. Vuga e.V. möchte Menschen mit Eigeninitiative und Ideen unterstützen. Jede_r, die_der mit dem Verein in Verbindung steht, kann einen Antrag auf Förderung seines Projekts stellen. Die Vorstandsgremien stimmen dann darüber ab, ob die finanzielle Unterstützung des Projekts sinnvoll und, je nach finanzieller Lage des Vereins, möglich ist.

Generell sind wir überzeugt, dass es überall auf der Welt sinnvoller ist, lokale Ideen und Projekte zu fördern, als aus der eigenen Perspektive in fremder Umgebung zu agieren. Die vielen „hilfreichen Brunnen“ am falschen Standort oder die in hundertfacher Anzahl vorhandenen Projekte, die auf Grund von Unwissenheit oder zu geringer Zusammenarbeit im Sande verlaufen, sind uns als belegende Beispiele bekannt. Aus diesem Grund ist es Vuga e.V. so wichtig, die Eigeninitiative zu fördern. Mit der Zeit soll ein breites Netzwerk von engagierten Personen vor Ort entstehen und somit die Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht werden. Dies sehen wir als eine Grundlage für die Nachhaltigkeit von Projekten an.

Überzeugt euch selbst: Auf unserer Homepage findet ihr die Projektberichte, den Status laufender Projekte und einen abschließenden Bericht über den Erfolg eines Projektes. So habt ihr immer den Überblick und wir können gemeinsam mit unseren Projektpartner_innen und den Spender_innen an nachhaltigen und sinnvollen Projekten arbeiten. Wir hoffen mit der Zeit und mit viel Unterstützung einiges auf die Beine stellen zu können!

Eigenes Projekt einbringen: Projektantrag
Einfach ausfüllen und per Scan an unsere Emailadresse schicken.