Kreative & Lokale Ideen unterstützen

Vuga e.V. unterstützt vorwiegend in Uganda gemeinnützige Projekte, die dem Zweck der Bildungsförderung und der Entwicklungsarbeit dienen.

Menschen überall auf der Welt haben Ideen und entwickeln Konzepte. Die Umsetzung ihrer Projektideen kann manchen Menschen allerdings erschwert werden, beispielsweise durch gesellschaftliche oder finanzielle Umstände. Vuga e.V. möchte Menschen mit Eigeninitiative und Ideen unterstützen. Jede_r, die_der mit dem Verein in Verbindung steht, kann einen Antrag auf Förderung seines Projekts stellen. Die Vorstandsgremien stimmen dann darüber ab, ob die finanzielle Unterstützung des Projekts sinnvoll und, je nach finanzieller Lage des Vereins, möglich ist.

Generell sind wir überzeugt, dass es überall auf der Welt sinnvoller ist, lokale Ideen und Projekte zu fördern, als aus der eigenen Perspektive in fremder Umgebung zu agieren. Die vielen „hilfreichen Brunnen“ am falschen Standort oder die in hundertfacher Anzahl vorhandenen Projekte, die auf Grund von Unwissenheit oder zu geringer Zusammenarbeit im Sande verlaufen, sind uns als belegende Beispiele bekannt. Aus diesem Grund ist es Vuga e.V. so wichtig, die Eigeninitiative zu fördern. Mit der Zeit soll ein breites Netzwerk von engagierten Personen vor Ort entstehen und somit die Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht werden. Dies sehen wir als eine Grundlage für die Nachhaltigkeit von Projekten an.

Überzeugt euch selbst: Auf unserer Homepage findet ihr die Projektberichte, den Status laufender Projekte und einen abschließenden Bericht über den Erfolg eines Projektes. So habt ihr immer den Überblick und wir können gemeinsam mit unseren Projektpartner_innen und den Spender_innen an nachhaltigen und sinnvollen Projekten arbeiten. Wir hoffen mit der Zeit und mit viel Unterstützung einiges auf die Beine stellen zu können!

Eigenes Projekt einbringen: Projektantrag
Einfach ausfüllen und per Scan an unsere Emailadresse schicken.