Vereinsgeschichte

Vuga wurde am 09.05.2013 von einer kleinen Gruppe ehemaliger Freiwilliger in Berlin gegründet.

Am 08.11.2013 fand die erste große Mitgliederversammlung statt, auf der die grundlegenden Strukturen und das Leitbild des Vereins verabschiedet wurden.

Am 01. April 2014 wurde unser Sponsored Student Program in Zusammenarbeit mit der ugandischen Hearts of Hope Organisation gestartet und unterstützt nun Schüler in vier verschiedenen Schulen in Entebbe.

Am 26. August 2014 wurde unser Verein Vuga offiziell als Entsendeorganisation im Weltwärtsfreiwilligenprogramm vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anerkannt.

Seit September 2015 entsenden wir Freiwillige im weltwärts Program nach Uganda. Im ersten Durchgang haben wir zwei Freiwillige in Projekte nach Entebbe geschickt.

2016 konnten wir bereits vier Freiwillige entsenden und eine Partnerorganisation in Kampala dazu gewinnen.

In 2017 haben wir es in gemeinsamer Anstrengung geschafft unser Programm weiter auszubauen. Wir entsenden jetzt 8 Freiwillige in Projekte in Entebbe, Kampala und Fort Portal. Unsere Mentorin in Uganda Namata Triphosa nahm an der weltwärts Partnerkonferenz in Kenia teil und in Deutschland konnten wir Felicitas Soudary als erste offiziell angestellte Projektkoordinatorin für Vuga gewinnen.

2018 konnten wir mit der Hilfe von Felicitas das Programm weiter ausbauen und entsenden dieses Jahr 10 Freiwillige in 8 unterschiedliche Partnerorganisationen. Außerdem wurde mit der konzeptionellen Begleitmaßnahme „Qualifizierung und Interessensvertretung mit den Partnern“ begonnen. Innerhalb dieser Maßnahme werden insgesamt 4 Workshops zusammen mit unseren ugandischen Partnern konzipiert und umgesetzt.

logo_noWorld(1)logo_weltwaerts_gross_455